Für Energieversorger ist der Bafa-Tag ein guter Aufhänger, um ihre mittelständischen Geschäftskunden mit aktuellen Informationen und Hilfestellungen zu versorgen – zum Beispiel in einem Geschäftskunden-Newsletter, einem Geschäftskunden-Blog oder einem entsprechenden Twitter-Kanal. Gerade regional agierende und vor Ort engagierte Unternehmen können sich so im Wettbewerb als kundenorientierter Dienstleister positionieren.
Ein Beispiel, das dies auch mit gedruckten Newslettern funktioniert, ist der Senkk. Im Geschäftskunden-Newsletter der Stadtwerke Soest finden Entscheider und Einkäufer aktuelle Meldungen aus der Energiewirtschaft, ein regionales Firmenporträt sowie Meinung und Sachthemen aus Sicht der Stadtwerke dargestellt.
Auch der Bafa-Tag, dessen Name sich auf das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bezieht, ist im aktuellen Senkk erklärt. Hier erfährt der Leser, was es mit der Begrenzung der EEG-Umlage nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) auf sich hat und wer dadurch viel Geld sparen kann.