Haben Sie schon einmal von „TAB – The Alternative Board“ gehört? Hier gibt es Unternehmensberatung mal anders! Sie sitzen mit anderen Unternehmern unter der Leitung eines TAB-Moderators ein Mal im Monat wechselnd in den jeweiligen Mitgliedsunternehmen zusammen und tauschen Ihre Sorgen, Nöte, Probleme aber auch Investitions- und Weiterentwicklungs-Ideen mit ihnen aus. Natürlich alles streng vertraulich und unter Konkurrenzausschluss. Hintergedanke bei dem Konzept: Vielen Geschäftsführern (vor allem im Mittelstand) fehlt im geschäftlichen Alltag ein Gesprächspartner, mit dem sie gemeinsam ihre Gedanken sortieren können. Die TAB-Mitglieder sind neutral und können dem Unternehmer wertvolles Feedback geben, sowie neue Perspektiven aufweisen. Mit der Zeit entsteht eine Vertrauensbasis zwischen den Board-Mitgliedern, die ihnen dabei hilft, auch schwierige Themen anzusprechen, die sie einem distanzierten Unternehmensberater nicht anvertrauen würden.
Ich bin selbst Mitglied in einem solchen TAB-Board und konnte daraus schon viele Ideen für unsere Arbeit in der Agentur ableiten. Damit Sie eine Vorstellung davon bekommen, wie die Treffen in einem Board ablaufen und welchen Nutzen Sie daraus ziehen können, habe ich auf dem TAB-Blog mal einige Szenen nachgestellt: http://blog.tabdeutschland.de/alle-board-szenen-aus-einem-tab-board/.