Wie jeden Monat tragen wir die interessanten Studien und Umfragen zusammen, über die wir in unserem Agentur-Newsletter berichten. Im Oktober ging es viel um Digitales: Infrastruktur, Twitter-Umfragen und Zitate. Außerdem gab es wieder Studien zum Thema Klima – positive wohl bemerkt.
Digitale Infrastruktur: Deutschland auf Platz 22
Die Vereinten Nationen haben weltweit digitale Angebote der Länder verglichen. Die beste digitale Infrastruktur haben demnach vor allem skandinavische Länder: Dänemark führt die Rangliste vor Finnland. Es folgen Südkorea, Neuseeland und Schweden. Untersucht wurden unter anderem digitale Bildungsangebote, Beantragungsportale oder auch die digitale Steuererklärung. Insgesamt sei das Angebot aber deutlich besser geworden.
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Elon Musk initiiert Umfrage zu Ukraine auf Twitter
Seine Idee sieht unter anderem vor: Die Menschen in den von Russland besetzten Gebiete in der Ostukraine sollten unter Uno-Aufsicht ein neues Referendum abhalten, ob sie zu Moskau oder Kiew gehören wollten. Die Halbinsel Krim sollte bei Russland bleiben, so Musk. Seine mehr als 107 Millionen Follower bat er, mit Ja oder Nein über den »Plan« abzustimmen.
Selensky antwortet mit Umfrage zu Musk
Selenskyj reagierte auf Musks Tweet, indem er selbst eine Abstimmung bei Twitter startete . Die Frage dabei: »Welchen Elon Musk mögt ihr mehr: den, der die Ukraine unterstützt, oder den, der Russland unterstützt? Mehr als 1,5 Millionen Nutzerinnen und Nutzer beteiligten sich an der Umfrage (Stand: Dienstag, 4 Uhr). Rund 80 Prozent sprachen sich für Antwort eins aus.
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Wer wird heutzutage gesucht?
Die Bertelsmann Stiftung hat in einer Studie Stellenanzeigen untersucht, um herauszufinden, welche Fähigkeiten Arbeitgeber von ihren Bewerbern verlangen. Waren es vor der Pandemie noch gute Noten, Praktika oder Fremdsprachen, sind es nun vor allem soziale und kommunikative Kompetenzen. Besonders „Frustrationstoleranz“ und „Einfühlungsvermögen“ waren deutlich häufiger zu finden. Auch „Selbstständigkeit“, „Einsatzbereitschaft“ und „Teamfähigkeit“ sind unverändert hoch im Kurs. Übrigens: „Verlässlichkeit“ scheint auf dem Land deutlich wichtiger zu sein.
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Wer wird am meisten zitiert?
Wie liegen Spiegel, Bild, Handelsblatt, Tagesspiegel, Funke, RND, Stern, RTL/ntv & Co. im Rennen? Können die ARD-Sender punkten? Wer sind die Gewinner und Verlierer?
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Popcorn schadet der Werbung.
Wissenschaftler haben es herausgefunden: Wer das Zeug mampft kann sich keine neuen Produktnamen merken. Das funktioniert nämlich nur, wenn man sie lautlos nachspricht. Geht nicht mit vollem Mund. Ob es jetzt wohl im Kino verboten wird?
Klimakrise führt am stärksten zu verändertem Mobilitätsverhalten
Das Mobilitätsverhalten in Deutschland ändert sich laut einer Bitcom-Studie: Zwar benutzen rund 22 Prozent der Befragten ihr Auto häufiger, 36 Prozent jedoch weniger. Zudem fahren 39 Prozent mehr Fahrrad und 75 Prozent fliegen weniger. Der wichtigste Grund ist dabei die Klimakrise (55 Prozent der Befragten), gefolgt vom 9-Euro-Ticket und den gestiegenen Kosten sowie den Folgen der Coronakrise.
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Europa produziert so viel Strom aus Wind und Sonne wie nie
Laut einer Studie der Organisationen Ember und E3G hat die Europäische Union seit Beginn des Ukraine-Krieges so viel Strom aus Wind und Sonne produziert wie noch nie zuvor. Zwischen März und September kam fast ein Viertel des Stromes aus Solar- und Windkraft.
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Deutsche bunkern Vorräte
Geheime Krisenvorsorge: Laut einer Forsa-Umfrage haben rund 38 Prozent der Deutschen bereits Notvorräte gekauft, um bei einem Blackout genug Lebensmittel, Wasser und Gaskocher im Haus zu haben. Auch die Anfragen an das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe steigen. Was bei Onlinehändlern für Notfallvorsorge zudem wichtig ist: Diskretion. Denn die meisten wollten nicht als Spinner dastehen und im Falle eines Blackouts auch nicht, dass alle von den eigenen Vorräten wissen.
Geht der Strom aus, ist also offensichtlich wieder jeder sich selbst der Nächste.
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