Zum Jahresende 2022 haben wir wie gewohnt die aktuellen Studien und Umfragen gesammelt, über die wir in unserem wöchentlichen Newsletter early bird berichten – diesmal sind es nur einige wenige. Es geht um den Arbeitsplatz sowie um Klimaschutz.
Vertrauen in die Tech-Branche unter Druck
Das aktuelle Edelman Trust Barometer 2022: Trust in Technology sieht hohe Erwartungen an den Technologie-Sektor und gleichzeitig eine hohe Skepsis. In Deutschland sagt zwar ein Großteil der Befragten, neue Technologien hätten einen positiven Einfluss auf die Wettbewerbsfähigkeit, die Gesundheitsversorgung und gut bezahlte Jobs. Das Vertrauen in ausländische Unternehmen ist jedoch deutlich geringer (34 Prozent). Grund für Skepsis bieten Social Media und Fake News, die Sicherheit persönlicher Daten sowie zu wenig gesellschaftliches Engagement der Tech-Firmen.
Mehr lesen
Gewalt am Arbeitsplatz weltweit verbreitet
Laut internationaler Arbeitsorganisation (ILO) hat weltweit etwa jede fünfte beschäftigte Person schon einmal Gewalt oder Schikane am Arbeitsplatz erlebt. Am häufigsten seien Gewalterfahrungen in Nord- und Südamerika (39 Prozent der Frauen, 31 Prozent der Männer). Zudem nehmen Gewalterfahrungen mit der Einkommensklasse zu. Die häufigste Form sei psychische Gewalt in Form von Beleidigungen, Mobbing und Einschüchterung. Und: nur etwa die Hälfte der Betroffenen vertraute sich jemandem an.
Mehr lesen
Interne Kommunikation als entscheidender Wettbewerbsvorteil
Das „Trendbarometer Industriekommunikation“ des Bundesverbands Industrie-Kommunikation (bvik) zeigt, dass eine professionelle, ehrliche interne Kommunikation laut Befragten zukünftig entscheidend sei. Um Mitarbeiter zu gewinnen, zu binden und zu aktivieren sei Transparenz und eine Vertrauenskultur essenziell. Zur Ehrlichkeit gehöre auch eine glaubwürdige Nachhaltigkeitskommunikation. Außerdem sollten Unternehmen ihre Kräfte abteilungsübergreifend bündeln sowie neue digitale Plattformen wie TikTok oder das Metaverse nutzen.
Mehr lesen
Ökostrom hat fast die Hälfte des Stroms in 2022 ausgemacht
Dieses Jahr war der Anteil von Ökostrom damit so hoch wie nie. Allerdings ist auch der Anteil von Braun- und Steinkohle wieder gestiegen. Somit stiegen auch die CO2-Emissionen der Energiewirtschaft erstmals wieder leicht an.
Mehr lesen