Seit Jahren arbeitet Eins A Kommunikation mit dem IT-Haus aus Ettlingen zusammen. Vor etwa zwei Jahren führte Cortility das Webinar-Format „meetup“ ein und hat nun Bilanz gezogen.
Angefangen hat alles während Corona 2021, als Cortility begleitend zum Formatwechsel 10/21 eine erste Reihe der Webinarreihe „meetup express“ erstellte. Die etwa fünfminütigen Videos boten einen Überblick über die Veränderungen und Aufgaben für die IT-Systeme der Energieversorger, die der Formatwechsel mit sich brachte. Es folgte eine zweite Staffel, die in sechs Webinaren die Umsetzung von MaKo 2022 erläuterte. „Wir zerlegen die teils sehr komplexen Themen in gut konsumierbare Häppchen“, erklärt Ralf Weinmann, Leiter Marketing | PR | Recruiting der Cortility, das Format. Mit Erfolg.
Zurück ins Jahr 2023. Der neue Formatwechsel 10/23 steht an und hat Cortility dazu veranlasst, eine neue dreiteilige Webinar-Reihe zu erstellen. Vom Kick-Off Webinar über ein Video mit Details zu den erforderlichen Format- und Prozessänderungen hin zum aktuellen Planungsstand im August haben die Videos viel Anklang erfahren: Über 400 Teilnehmende aus etwa 30 Unternehmen der Energiewirtschaft haben sich das Webinar angesehen. Der Informationsgehalt für die betroffenen Mitarbeiter bei den Stadtwerken, Netzgesellschaften etc. und deren Rechenzentren sei hoch und komme direkt aus der Praxis, erzählt Weinmann. Für Cortility ist „meetup“ ein voller Erfolg, denn die Zahl der Teilnehmende ist seit 2021 kontinuierlich gestiegen.
Die Webinarreihe wird auch im kommenden Jahr in eine neue Runde gehen und den Formatwechsel 2024 für die Unternehmen verständlich erklären. Wir finden, Cortility hat einen sehr effizienten und erfolgreichen Weg gefunden, um die Kunden aus der Energiewirtschaft abzuholen und wichtige Themen verständlich zu erläutern. Für uns also definitiv ein best-practice-Beispiel.